Reparatur-Rundumschlag und 南京西路 (Nanjing West Road)

Heute hatten wir den ersten Tag wirklich für uns, zu freien Verfügung...und sind erstmal den halben Tag im Wohnheim geblieben, um uns um die kaputten Sachen zu kümmern. Das war echt unkkompliziert, ich hatte gedacht, die würden ziemlich Stress schieben, aber gar nichts. Sehr freundlich und hilfsbereit. Die Handwerker haben natürlich kein Wort Englisch gesprochen, aber der Herr, der die Dusche in Ordnung gebracht hat, war wirklich ganz besonders nett und wurde nicht müde, sich zigtausend-mal zu wiederholen, bis wir aus seinem Shanghai-Dialekt etwas rausgehört haben. 
Als endlich alles abgeklärt war, haben wir uns rausgewagt und dann zur nächsten Metro durchgefragt, aber irgendwie haben mich die Leute nicht ganz genau verstanden oder wir sie, auf jeden Fall haben wir irgendwann die nächstweitere Station erwischt. Die Shanghaier Metro ist zum Glück kein Vergleich zu dem, was man immer so aus Japan hört, andererseits sind wir auch nicht zur Rush Hour gefahren. In Shanghai ist immer Rush Hour ;)
Unser Ziel: Die Nanjing West Road, eine Einkaufs- und Fressstraße, ziemlich auf westlich getrimmt, aber an sich sehr hübsch!
南京西路

Dort waren wir mit Angies Freundin Kaffee trinken, sie hat uns geholfen, unsere Handys fit zu machen (denn offensichtlich haben unsere SIM-Karten doch noch nicht funktioniert...) und uns ein paar Sightseeing-Tipps gegeben. Später dann waren wir in dem Restaurant, was oben links im Bild rot leuchtet. Vietnamesisches Pho, auf Anraten von meiner zweiten Mitbewohnerin Huong. War sehr lecker und sehr viel! 


Dann gings nochmal einkaufen und vor dem Gewitter verstecken. Jetzt hat es allerdings wegen dem ganzen Regen wunderbar abgekühlt und ich werde gut schlafen können! 
晚安 <3

Kommentare