Ein Tag der Kunst und Kultur :D

Heute standen wir vor einem Riesenproblem: Was tun am Sonntag? Am Sonntag vorm Mittelherbstfest, an dem alles so viel verstopfter und überfüllter sein wird als ohnehin am Wochenende? Gestern hatten wir schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen von der vollgepackten Nanjing Dong Lu und haben uns gesagt, das brauchen wir nicht nochmal!
Nach einer langen Diskussion (ich sage euch, das war echt nicht einfach) haben wir schließlich entschlossen eine nahegelegene (:D) Kirche anzusehen und das Expogelände zu besichtigen - da gibt's eh nicht viel zu sehen, also genau richtig, um die Menschenmassen zu umgehen. Los gings!













Die Kirche war ganz hübsch, ich konnte sie allerdings nicht ganz einordnen, katholisch war sie auf jeden Fall nicht. Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich kaum etwas über die Religionszusammensetzung der Shanghaier Bevölkerung weiß...Wäre mal eine Baidu-Suche (das ist die chinesische Google-Variante) wert. Ein kleiner Chor hat gerade Probe gehabt, als wir dort vorbeigekommen sind, deswegen haben wir eher zaghaft Fotos gemacht und sind schnell wieder gegangen. War auf alle Fälle sehr atmosphärisch :)


Danach haben wir mal einen neuen Weg zur Metro ausprobiert und es hat sich gelohnt! Wir haben einen Baozi(包子)-Stand aufgetan. Banzai! Baozi wird in der Regel als Dampfnudel übersetzt, man kann es sich ungefähr so vorstellen wie einen kleineren Germknödel mit oft herzhafter, aber auch ab und an süßer Füllung. Für umgerechnet einen Euro bekommt man 4 Stück und die machen echt satt! Ich hab ja die Befürchtung, dass wir das Ding nie wieder finden, aber wir haben immerhin eine Telefonnummer. Die Verständigung an Essenständen und dergleichen geht noch nicht ganz nahtlos und wir stehen gefühlt erstmal eine halbe Stunde vor den Anzeigetafeln rum und Plecoen (die App Pleco rettet uns hier das Leben) die Gerichte einmal durch, aber bis jetzt haben wir immer bekommen, was wir wollten! Es wird! Gestern habe ich mir auch endlich am Volkspark mal einen Bubble-Tea  (珍珠奶茶) gegönnt. Vergesst bitte alles, was ihr je in Deutschland über Bubble-Tea gehört oder selbst probiert habt (besonders diese peinliche McDonalds-Aktion), hier schmeckt es einfach so viel besser. Lecker :9

Bezüglich des Expogeländes hatten wir nur teilweise recht. Außer dem chinesischen Pavillon ist da natürlich im Grunde nichts mehr (mal abgesehen von einer Riesenmall und der Mercedes-Benz-Arena und bestimmt noch hundert anderen tollen Sachen, die ich bestimmt übersehen habe), aber der Pavillon hat es in sich. Den haben sie zu einer gigantischen Kunstausstellung umgebaut. Und der Eintritt ist frei! Da waren wir doch sofort dabei :D Für freien Eintritt war es echt gigantisch, aber ich bin leider echt ein Museen- und Kunstbanause, also waren wir relativ schnell durch. Die Menschenmassen waren natürlich trotzdem da, aber sie waren in dieser riesigen Ausstellung so gut verteilt, dass sich das ganze sehr entspannt gestaltet hat. Das schönste für heute waren jedoch die Familien, die draußen neben dem Pavillon am Huangpu haben Drachen steigen lassen. Da konnte man wunderbar runterkommen.
Der chinesische Pavillon
















 Sogar ein bisschen blauer Himmel war uns vergönnt :)
Nach diesen ganzen Abstechern waren wir wie üblich bereits wieder hungrig und wollten gerne in unserer neu erkorenen Lieblingskette 外婆家 essen gehen, das ist die, wo wir das erste Mal richtig chinesisch essen waren. Die Austauschpartnerinnen von Angie hatten uns unter der Woche bereits erzählt, dass man am Wochenende unter Umständen bis zu 4 Stunden ansteht, um da zu essen. Und tatsächlich haben die Leute davor gesessen, wir hatten keine Chance :( Dafür gab es zum Glück in der Mall noch viele andere Köstlichkeiten.
Schlussendlich waren wir von diesem doch relativ entspannten Tag so geschafft, dass wir keine Mondkuchen für morgen mehr gekauft haben. Wir haben noch ein paar übrig, aber für das Mittelherbstfest ist unser Yuebing-Vorrat ganz schön spärlich. Egal, man wird es uns nachsehen, die Ausländer dürfen auf ihre Weise feiern ;)
Ein frohes Mittelherbstfest und gute Nacht! :3

Kommentare