Der Luxun-Park (鲁迅公园)

Nach dem verpatzten Tag gestern haben Huong und ich uns heute überwunden und sind um sechs aufgestanden, um die Rentner im Luxun-Park und den Luxun-Park an sich zu beobachten und erkunden. Als wir aus dem Haus gekommen sind, ist uns erstmal das Herz in die Hose gerutscht - es hat die ganze Zeit geregnet! Wir haben schon gemutmaßt, ob dann überhaupt jemand da sein würde, haben es dann aber trotzdem darauf angelegt, wo wir doch schonmal wach waren. Als wir den Park betreten haben, war niemand zu sehen. Alles wie ausgestorben! :o Was auf den morgendlichen Straßen auf dem Weg zur Metro angenehm war, hat uns im Park erstmal einen Schrecken eingejagt. Da wir zum ersten Mal dort waren, sind wir ein bisschen orientierungslos durch die Gegend gelaufen und dann haben wir sie zum Glück doch noch entdeckt; die Shanghaier Rentner, die sich in den Parks der Stadt zum Frühsport treffen. Leider standen sie ganz unmalerisch unter dem Vordach eines Einkaufszentrums neben dem Park. Aber die sind so cool <3 So will ich auch mal werden, die sind so unglaublich beweglich! Wenn man so einem Omchen beim Taiqi zuguckt, dann fühlt man sich selbst ganz eingerostet :D Ich habe ja echt den Drang verspürt mitzumachen...


 













Jeder hat in seinem Tempo und mit eigener Musik bzw. Geräuschkulisse nebeneinander vor sich hin gesportelt und daran, dass die ganze Zeit Autos vorbeigekommen sind und es auf der nahegelegenen Baustelle hin und wieder gekracht hat, hat sich auch kaum einer gestört. Wir waren wirklich noch vor sieben da, aber man muss anscheinend wirklich noch früher (oder bei besserem Wetter) kommen, damit man das Spektakel in seiner ganzen Pracht beobachten kann. Der Park an sich ohne die Sportler hat allerdings auch etwas zu bieten. Den Volkspark schlägt er um Längen! Auch wenn, wie fast in allen Parks, ein "Kinderspielplatz" eingerichtet ist (das sind eher Fahrgeschäfte wie auf der Kirmes), der nicht so ganz ins Bild passen will, gibt es ganz wunderschöne Ecken. Sogar der obligatorische Wolkenkratzer im Hintergrund fällt hier weg. Ein wirklich schönes Fleckchen, wir werden irgendwann den Park nochmal komplett entdecken.

  
 
Meine nächste Mission war das typische Shanghaier Frühstück. Davon habe ich ja bereits erzählt, nur in den Broschüren in denen das Frühstück immer erwähnt wurde, stand nie, wo man sowas bekommt, außer so etwas Hilfreiches wie: "Das gibts eigentlich in den meisten städtischen Gegenden zu kaufen" Da ich keine Lust hatte, meinen ganzen District nach einem Stand für so etwas zu durchforsten, habe ich zu Hause ein bisschen recherchiert und ein chinesisches Fastfood-Restaurant ausgemacht, das die "Die vier himmlischen Könige" (auch ein geiler Name für ein Frühstück ;D) verkauft. Als wir dort ankamen, der nächste Schock des Tages: Die betreffende Filiale baut gerade um! Ich wollte schon resigniert abziehen, als wir gesehen haben, das ein zwei Geschäfte weiter das Zeug auch verkauft wird. Das mag jetzt natürlich nahelegen, dass man super leicht an das Zeug kommt, aber ich habe bei uns im Stadtteil echt noch nie sowas gesehen. Und: Zwei der erwähnten himmlischen Könige waren schon ausverkauft. Um kurz vor neun! Muss echt ne ziemlich heiße Adresse gewesen sein, wir mussten sogar wieder Schlange stehen. Wir haben uns dann notgedrungen nur mit Pfannenkuchen und Sojamilch zufrieden gegeben, aber das lasse ich nicht auf mir sitzen! Irgendwann kriege ich mein Shanghaier Frühstück noch!

Leider nur zur Hälfte komplett. Sehr traditionell sieht es ja nicht aus :D
Seit dem einschneidenden Erlebnis der 7 RMB-Nudelsuppe sind wir übrigens ziemlich geizig geworden, was Essen betrifft. Alles, was mehr als 30 RMB kostet - 太贵了 - zu teuer! Dabei ist das nichts. Wie soll das nur werden, wenn wir wieder in Deutschland sind? :D Auf jeden Fall können wir uns da nicht mehr so voll fressen wie hier...





Morgen erwartet uns dann die Uni-Begrüßungsfeier, ich hoffe, dort gibt es ein bisschen mehr Klarheit bezüglich der ganzen Organisation, denn wir haben noch viele offene Fragen. Ich schätze mal, sobald die Uni anfängt, werden sich meine Posts drastisch reduzieren, aber wenn ich etwas Sehens- oder Hörenswertes habe, werde ich das natürlich immer mit euch teilen.
Genießt euer weiteres Wochenende!

Kommentare