Lachen oder weinen?

Seid gegrüßt :)
Eine passende Beschreibung für heute zu finden ist schwierig. Ärgerlich? Lächerlich? Ermüdend? Trifft alles zu.
Eigentlich wäre es heute weitergegangen mit dem Sehenswürdigkeiten abklappern. ABER. Da war ja noch was. Da uns am ersten Tag erzählt wurde, wir müssten uns nicht auf der Polizei anmelden, wie man es gewöhnlich 24 Stunden nach Einreise macht (es sei denn, man wohnt im Hotel oder auf dem Campus), haben wir es auch gelassen. Trotzdem wollten wir nochmal sicher gehen und haben an der Rezeption nachgefragt, wo er uns auch prompt ein passendes Formular ausgehändigt hat. An der Stelle "Polizei-Stempel" hatten sie bereits einen Stempel eingefügt. Auf die Frage hin, ob wir denn jetzt noch zur Polizei müssen meinte er ja. Dann haben wir gefragt, wo denn die nächste Polizeistation ist und er meinte sowas wie: "Zeigt das, was da unten auf dem Formular steht dem Fahrer, der weiß Bescheid." Ja, haha, Pustekuchen. 
Der Taxifahrer hat uns schief angeguckt und gemeint, ohne Adresse findet er das nicht, denn auf dem Formular stand nur der Name der zuständgien Wache. Wir waren schon halb wieder ausgestiegen, da hat der Mann einfach den Namen in sein Handynavi eingegeben und los gings. Wir waren dann auch super happy, als es bei der angegebenen Adresse eine Polizeistation gab und haben gedacht, jetzt ist es ganz schnell erledigt und wir können endlich weiterziehen. Ganz schön naiv :D Die auf der betreffenden Station waren natürlich nicht für unseren District zuständig. Also haben sie uns eine andere Adresse gegeben und weitergeschickt. Zu allem Übel war die Gegend recht weit ab vom Schuss und wir haben bestimmt eine halbe Stunde gebraucht, um das nächste Taxi zu erwischen. 
Der nächste Taxifahrer hat uns wohlbehalten zur nächsten Station gebracht (was im Shanghaier Stadtverkehr auch echt eine Leistung ist). Diese Station war schon wesentlich näher an unserem Wohnheim als die letzte, draußen stand trotzdem nicht das selbe wie auf dem Formular. Wir haben es trotzdem probiert, aber naja...Die waren natürlich auch nicht zuständig und haben uns die nächste Adresse aufgeschrieben. Ich sage euch, jetzt kennen wir wieder einen riesigen neuen Teil von Shanghai, so viel wie wir heute mit dem Taxi durch die Gegend gegurkt sind! Station Nr. 3 war sogar die richtige. Als wir ihr dort unsere Papiere ausgehändigt haben, ging das große Geschimpfe los, von dem wir ungefähr gar nichts verstanden haben, weil die Polizistin sich auch nicht die Mühe gemacht hat langsam zu sprechen. Wir haben schon total Schiss bekommen, dass wir jetzt zu spät dran sind und all das, als sie irgendwann plötzlich meinte: "不用!", dass es also nicht mehr nötig war und wir gehen konnten. Offensichtlich waren wir doch schon irgendwo angemeldet worden. 
Es ist und bleibt ein Rätsel, und morgen kann ich sicher drüber lachen. Auf jeden Fall haben wir alle einen ziemlichen Groll auf den Rezeptionisten, denn der hat uns ohne Zweifel irregeführt. Mit dem rede ich jetzt nur noch im absoluten Notfall :/ (der bei meiner Geschicklichkeit durchaus bald wieder eintreten könnte :D). Für heute jedenfalls sind wir fertig mit der Stadt, jetzt wird sich zu Hause eingerollt und ausgeruht. Euch allen noch einen geruhsamen Tag, der hoffentlich besser läuft! 

Kommentare