Ein Hoch auf die Nationalfeiertage!

Hallo zusammen! 
Endlich melde ich mich mal wieder aus dem nach wie vor super sonnigen Shanghai~ Gestern habe ich es tatsächlich geschafft, mir bei einem improvisierten Picknick an der Uni einen Sonnenbrand zu holen. Das habe ich in Deutschland nicht mal im August hinbekommen. 
Wir genießen unsere Ferien in vollen Zügen. Auch wenn sich jeden Abend das gleiche Szenario abspielt. Eigentlich wollen wir ja ausgehen, bietet sich ja an so in den Ferien. Das Problem ist nur, dass es bei uns in der Umgebung mit Clubs nicht so gut bestellt ist und die U-Bahn Station am Bund bis gestern gesperrt war. Will heißen, wir haben unsere Abende größtenteils daheim verbracht, in dieser Stadt, die von Partys nur so brummt. War aber irgendwie auch angenehm, so waren wir wenigstens frisch für das, was uns tagsüber erwartet hat. Auch wenn es hier nicht ganz unkompliziert war, etwas zu finden, denn am Nationalfeiertag und den darauffolgenden Ferien ist es praktisch überall unerträglich voll, wo es auch nur ein bisschen interessant ist. 
Erstmal haben wir mit Angies Austauschpartnerinnen, das gemacht, was immer geht: Essen. Hotpot war es diesmal, das ist annähernd so ähnlich wie Fondue. Die haben uns echt den ganzen Tisch vollgeladen und wir haben bestimmt zwei Stunden glücklich vor uns hin gemümmelt, dafür aber dann auch einen saftigen deutschen Preis bezahlt. Trotzdem konnten wir nicht umhin, bei unser darauffolgenden Tour durch die Fuzhou Road (die voll gestopft ist mit Buch- und Kalligrafiebedarfläden) beim Mac (ja, ich weiß, ich sollte mich schämen) das neue Kirschblütensofteis zu probieren. Hat wirklich so geschmeckt, wie es klingt, war aber nicht schlecht! Danach sind wir noch ein bisschen über den People's Square geschlendert, aber der ist an sich wirklich nicht sehenswert, lohnt sich höchstens zum Leute beobachten.

Freitag war ein Tag der Highlights! Morgen haben wir uns mal wieder früh aus dem Bett gequält und haben unser zweites Mal LuXun-Park in Angriff genommen. Wie ich diesen Ort liebe! Ich kann wirklich jedem nur wärmstens empfehlen dahin zu gehen, wenn man mal in Shanghai ist! Letztes Mal war gar kein Vergleich zu Freitag! Das Wetter war wunderbar und dementsprechend waren wirklich, wirklich viele Leute da. Man wusste gar nicht, wo man zuerst hinschauen sollte! Überall Musik und Tanz und das, obwohl wir sogar etwas später angekommen sind als beim letzten Mal.

 Ich habe wirklich so unglaublich viele Fotos und auch Videos von den Tänzern und sogar einem kleinen Chor gemacht, ich würde am liebsten alles mit euch teilen, die Atmosphäre dort ist einfach unglaublich! Wenn ich einen Lieblingsort in Shanghai festlegen müsste, bis jetzt wäre es auf jeden Fall der Luxun-Park. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es die Menschen stört, dass ich sie fotografiere, die meisten haben freundlich gelächelt und einige schienen sich richtig gefreut zu haben!

Besonders ein Mann, der mit Wasser Kalligrafie auf den Gehweg geschrieben hat. Der war echt irre.


Hin und wieder gibt es auch ein ruhiges Fleckchen :)
















Das obligatorische Beweisfoto


























Abends gabs im Rahmen eines Touristenfestivals Feuerwerk! Wir hatten uns ganz sparfüchsig vorgenommen, die 70 RMB Eintritt nicht zu bezahlen und stattdessen ein bisschen außerhalb das Ganze zu verfolgen. Waren nur leider nicht ganz die einzigen mit der Idee. 
Vom Feuerwerk habe ich so viele Fotos gemacht, wie vorher auf der ganzen Reise nicht. Es war wirklich bombastisch! Sowas kriegt man in Deutschland auch an Silvester nicht (jedenfalls nicht auf dem Dorf ;) Wenn ich mich ein bisschen mit Sortieren beschäftigt habt, gibt es vielleicht auch mehr Fotos, vorerst muss das hier reichen :^)  

Für heute und morgen haben wir auch noch den ein oder anderen Plan und dann geht's auch schon fast wieder los mit der Uni. Bleibt also gespannt und genießt vor allem noch euer Wochenende! 
拜拜 <3 周末愉快!

Kommentare