Direkt zum Hauptbereich
Besuch Nr. 2 und Angst vor dem Ende
Endlich habe ich mal wieder eine ordentliche VPN-Verbindung und außerdem genug Muße, um euch ein bisschen auf den neuesten Stand zu bringen.
Ehe ich mich umgucken konnte, war schon mein zweiter Besuch, sprich Mami und Papi, meine Schwester mit ihrem Freund und mein Freund da und gefühlt im selben Atemzug auch schon wieder weg. Mit ihnen musste natürlich auch das obligatorische Touristenprogramm durchgezogen werden, sprich Bund, Yuyuan und ein Wasserdorf, das alles mit einer Reisegruppe zusammen, die sich vorher auch schon Beijing angesehen hat. Da ich das Gefühl habe, schon sehr ausführlich und oft über den Bund und Yuyuan gesprochen zu haben, will ich nur ein bisschen aufs Wasserdorf eingehen (und aufs Essen! :DD). Nur so viel zum Bund: Durch das Unglück an Silvester wurden die Lichter des Bunds zunächst gar nicht angeschaltet und am letzten Abend dann - als Zeichen der Trauer - komplett in weiß. Ein trauriger Anlass, aber nichtsdestotrotz haben sie so auch eine besondere Variante des Bunds erleben können.
Zum Wasserdorf kann ich auch ehrlich gesagt gar nicht so viel erzählen. Zhujiajiao ist zwar relativ beliebt bei Touristen, aber ich kann nicht so hundertprozentig nachvollziehen, wieso. Wenn man noch nie etwas in der Art gesehen hat, dann ist es vielleicht ganz hübsch, aber hätte ich die Wahl, würde ich zum Beispiel Suzhou Zhujiajiao deutlich vorziehen. Überall wird ganz unmalerisch gebaut, die Straßen zu beiden Seiten der Kanäle sind eher durchschnittlich schön und außerdem war es am betreffenden Tag recht versmogt. Dennoch kann man sagen, dass einem selbst dieses touristisch perfekt erschlossene Dorf authentischen chinesischen Alltag näherbringen kann. Zu den Seiten der Kanäle hingen ein paar ausgenommene Tiere und an einer Stelle konnte man sehen, wie die örtliche Spezialität, Fleisch und Reis in Bambusblätter eingewickelt (sind das 粽子?), gemacht wurde. War also letztendlich doch ganz charmant ;)
Das Essen. Mein Lieblingsthema. So gut die Reisegruppe meinem Gefühl nach auch in anderen Punkten war, so sehr hat sie versagt beim Essen. Dem Gefühl nach gab es ständig nur dasselbe, relativ teuer natürlich, und - soweit ich das beurteilen kann - auch nicht größtenteils nicht so traditionell. Natürlich wird in der Gruppe wert darauf gelegt, dass alle irgendwie satt werden und trotzdem jeder das Gefühl hat, mal ein bisschen China mit rundem Tisch und Drehplatte und so weiter mitbekommen zu haben. Aber da hab ich inzwischen ein bisschen höhere Ansprüche entwickelt. Wir waren zweimal beim Grandma's und ich hoffe allen hat es auch wirklich so gut geschmeckt, wie sie behauptet haben ;) Jeden Abend ging es also in ein ausgewähltes Restaurant und am letzten Tag hat tatsächlich unser heißgeliebter Straßennudelstand wieder aufgemacht, der die ganze Zeit verschwunden war. So haben Basti und ich uns mit den Nudeln to go an den Bund gesetzt und ziemlich viele belustigte Blicke der Chinesen dort auf uns gezogen :D Das war vielleicht das einprägsamste Erlebnis überhaupt :D
Vielleicht seid ihr es inzwischen leid, Bilder von chinesischem Essen zu sehen, aber ich bin es noch längst nicht leid, es zu essen :D Die letzten drei, vier Tage bin ich echt jeden Abend essen gegangen und alles war köstlich...Das wird echt hart, wenn wir wieder in Deutschland sind.
Apropos, heute hat uns der erste Freund schon verlassen, ist frühzeitig nach Hause abgereist. Die anderen beiden waren noch ein bisschen enger mit ihm als ich, aber trotzdem hat einen das ganz schön wachgerüttelt, dass man sich bald von den tollen Leuten hier und dem ganzen Lebensstil verabschieden muss...Das wird echt richtig hart und wir wollen lieber alle gar nicht dran denken. Deswegen heißt es jetzt nochmal: Genießermodus, alles mitnehmen was geht und noch so viel Zeit wie möglich mit seinen classmates verbringen <3 So richtig lässt es sich aber nicht verdrängen...Bald ist es tatsächlich vorbei...
Ich freue mich natürlich riesig auf euch alle, aber im Moment überwiegt die Melancholie :(
PS: Ich hab die HSK mit 1,0 bestanden :D Yeah, Baby! (So viel zur Melancholie...)
Eine gute Nacht wünsche ich euch!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen