Der erste Tag

So Freunde, der erste Tag ist fast geschafft und da der es echt ganz schön ermüdend war, halte ich mich kurz. Wir haben die gefühlten 24 Stunden Flug überlebt (nicht zuletzt dank dem überragenden Unterhaltungsangebot von Emirates und meinen mitreisenden Sweethearts :) ), ich habe mich nicht für 15 Kamele in Dubai eintauschen lassen und im Hotel sind wir auch sicher angekommen. Ohne Frau Liu hätten wir das bestimmt nicht so einfach und sicher geschafft, danke dafür! 
Jetzt sind wir zwar mitten in DEM Stadtteil Pudong (浦东), aber einfach viel zu müde, um noch groß rauszugehen. Wie erwatet bin ich mit der Sprache super überfordert, besonders durch den Shanghai-Dialekt, der wieder ganz anders klingt, als das was wir gelernt haben. Aber ich habe die naive Hoffnung, dass es schnell besser wird mit dem Verstehen und Reden :)
Die Voruteile zum Smog und besonders zum chaotischen Straßenverkehr haben sich sowas von bestätigt, aber davon mach ich meine Zufriedenheit hier drüben auch nicht abhängig. 
Ich hab übrigens vergessen, alle Adressen von euch aufzuschreiben, also wer gerne eine Postkarte haben will, der sollte sie mir noch zukommen lassen. :)
In diesem Sinne: 晚安 (Gute Nacht), ihr alle und habt eine schöne Woche!

Kommentare